Dienstfahrräder

Strampeln statt Hupen – Fahrräder sind für Kurzstrecken die clevere Alternative …

Fahrten unter 4 km sind wahre Spritfresser und können vielfach auch schneller mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Für innerstädtische Fahrten wurden deshalb Dienstfahrräder inkl. mehrerer E-bikes angeschafft und zudem von Mitarbeitern nicht mehr benötigte private Räder gestiftet. Um das Commitment zu erhöhen und um einen Bezug zu den Drahteseln herzustellen wurde eine Taufe der Räder durchgeführt. Unsere Dienstfahrräder haben so wohlklingende Namen wie Flotte Lotte, E-Milio oder Rhönhilde.

Mit unseren auch optisch auffallenden Dienstfahrrädern halten wir uns nun fit, lüften die grauen Zellen und eine gemeinsame Fahrt zum Mittagessen ohne Parkplatzsuche macht so auch mehr Spaß.

Autofreie Kilometer sammeln

Um zu dokumentieren, wie viele Kilometer wir tatsächlich strampeln, anstatt mit dem Auto zu fahren und um das Engagement auch entsprechend zu würdigen, wurden alle Dienstfahrräder mit Tachos ausgestattet. Die während der Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden mit einem Gegenwert von 30 Cent vergütet, die dem allgemeinen Mitarbeiterkonto gutgeschrieben werden. Wofür das über das Jahr angesammelte Guthaben verwendet wird dürfen die Mitarbeiter selbst entscheiden. So wurde beispielsweise bereits auf ein weiteres E-Bike gespart oder auch ein behinderter Radsportler aus der Region bei der Olympiavorbereitung unterstützt.

Mit Bahn und Faltrad

Falträder (wie unser Dienstfahrrad Klapp-Karl) können in der Bahn kostenlos mitgenommen werden und machen am Ziel mobil.

Überdachte Radlständer

Manchmal wird vergessen, wie viel Platz ganz selbstverständlich für Autos zur Verfügung gestellt wird. Endlich haben auch unsere Dienstfahrräder und die Drahtesel der Mitarbeiter einen festen und sogar regensicheren Platz auf dem Firmengelände.