Nachhaltigkeit im
Unternehmensalltag

Nicht reden sondern machen!


Damit Nachhaltigkeit nicht nur als leerer Begriff und Modewort verkommt, haben wir (die IFB Eigenschenk GmbH) ihn in unsere Unternehmenspraxis integriert. Dazu haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für ein Jahr eine Maßnahme pro Woche einzuführen und uns so Schritt für Schritt einem nachhaltigeren Unternehmensalltag anzunähern. Das Ziel ist es dabei, sich gemeinsam ein Bewusstsein für umweltschonendes und sozialverträgliches Verhalten zu erarbeiten, Ideen zu sammeln und in der Praxis zu erproben. Gerade durch die Vielfältigkeit der Möglichkeiten soll das Projekt auch andere Firmen zum Mitdenken und Nachmachen anregen.

In unserem Nachhaltigkeitskalender können Sie die bereits umgesetzten Ideen nachverfolgen. Und falls Sie weitere Ideen für uns haben, freuen wir uns jederzeit über Anregungen.

Euer IFB-Nachhaltigkeitsteam

Maerz
1
st

Mitarbeiterschulung zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wurde als Thema in die wöchentliche Mitarbeitersitzung aufgenommen. Ein Team informiert fortan in einem wöchentlichen Newsletter über eingeführte Maßnahmen.

2
nd

Papierwende

Um Papier zu sparen wurde die Grundeinstellung am Drucker auf doppelseitig umgestellt und zusätzlich ein Schmierpapierfach eingerichtet.

3
rd

Druckertinte sparen

Wenn keine gute Druckqualität von Nöten ist, wird als Entwurf ausgedruckt.
Weiterhin hilft die Wahl einer tintensparenden Schrift.

4
th

Grüne Suchmaschine,

wie etwa Ecosia zur Websuche verwenden. Diese Suchmaschine spendet 80% der Einnahmen für den Schutz des Regenwaldes.

5
th

Weiterbildung

In unserer "Green Box" sammeln wir Bücher, Informationsmaterial und Filme, die in der Firma ausgeliehen werden können.

April
6
th

Auf Fairtrade Kaffee wechseln

Wir haben auf fair trade Kaffee gewechselt, denn fair gehandelt schmeckt die Pause noch besser. Aber auch bei unserer Firmenkleidung wird auf Fair Wear geachtet.
Link zum Video "Du hast es in der Hand"

8
th

Gemeinsam fahren

Macht die Autos voll! Mitfahrgelegenheiten bieten eine gute Möglichkeit, um den Weg zur Arbeit auch in ländlichen Gegenden kostengünstig und umweltfreundlich zu bewältigen.

9
th

Skype Konferenzen

ermöglichen den Mitarbeitern von weiter entfernten Geschäftsstellen an der wöchentlichen Dienstbesprechung teilzunehmen, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

10
th

E-Bike testen

Einfach mal den Ferrari beim Ampelstart stehen lassen …

Mai
11
th

CO2 Fasten

Lokale Initiativen zur umweltfreundlichen Mobilität unterstützen! Wir sind "Pate" der CO2 Fastenaktion des Robert-Koch Gymnasiums. Infos unter https://roko-co2.de

12
th

Dienstfahrräder

Fahrten unter 4 km sind wahre Spritfresser und können leicht mit Fahrrädern zurückgelegt werden. Mit unseren neuen Dienstfahrrädern halten wir uns nun fit, lüften die grauen Zellen und eine gemeinsame Fahrt zum Mittagessen ohne Parkplatzsuche macht so auch mehr Spaß.

13
th

Mit Bahn und Faltrad

Falträder (wie unser Dienstfahrrad Klapp-Karl) können in der Bahn kostenlos mitgenommen werden und machen am Ziel mobil.

14
th

Rückenprävention

Die gesunde Haltung am Arbeitsplatz, die sich beispielsweise auch durch die richtige Einstellung von Bildschirmhöhe und Stuhl am Schreibtisch ergibt, bildet die Grundlage um Rückenproblemen vorzubeugen. Die Mitarbeiter werden entsprechend geschult.

Juni
15
th

Elektroauto Testen

z.B. bietet das Projekt E-Wald (e-wald.eu) Firmen als auch Privatpersonen die Möglichkeit, für einige Tage oder sogar Monate ein Elektrofahrzeug zu mieten. Wir haben bereits die Vorteile der Elektromobilität erprobt.

16
th

Recyclingpapier

Nach langer Suche haben wir endlich Recyclingpapier in hoher Qualität gefunden. Sollte dies bei anderen Druckerzeugnissen einmal nicht verfügbar sein, wird auf FSC zertifizierte Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft zurückgegriffen.

17
th

Überdachte Radlständer

Manchmal wird vergessen, wie viel Platz ganz selbstverständlich für Autos zur Verfügung gestellt wird. Endlich haben auch unsere Dienstfahrräder und die Drahtesel der Mitarbeiter einen festen und sogar regensicheren Platz auf dem Firmengelände.

18
th

Mobilitäts-Tombola

Um die Motivation zu erhöhen, mit dem Fahrrad oder einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zur Arbeit zu kommen, wird über die Sommermonate eine Mobilitäts-Tombola veranstaltet. Dabei wird 1-2mal pro Woche unangekündigt ein Mitarbeiter gelost – er gewinnt einen Preis sofern er nicht alleine mit dem Auto angereist ist (vielen Dank an die Firma Vaude für diese Idee).

Juli
19
th

Autofreie Kilometer sammeln

Die während der Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden mit einem Gegenwert von 30 Cent vergütet, die dem allgemeinen Mitarbeiterkonto gutgeschrieben werden. Wir sparen auf ein E-Bike!

20
th

Alles hat zwei Seiten

Ab sofort werden auch Berichte und Gutachten doppelseitig ausgedruckt und in einfacher Ausfertigung geliefert. Also liebe Kunden: Bitte wenden!

21
st

Weniger Abfall produzieren

Um den Plastikabfall durch Getränkeflaschen zu reduzieren wurde ein Wassersprudler und Glaskaraffen bereitgestellt. In Dienstbesprechungen o.ä. werden nun keine Plastikflaschen mehr verwendet und auch der Transport von Glasflaschen entfällt Großteils.

22
nd

Energie für unterwegs

Batterien enthalten giftige Schwermetalle wie etwa Cadmium und Quecksilber und haben zudem eine schlechte Energiebilanz. Für deren Herstellung wird 40-500mal so viel Energie benötigt wie sie später zur Verfügung stellen. In Geräten, für die es keine andere Alternative, wie etwa Netzbetrieb oder Solarzellen gibt, verwenden wir deshalb wiederaufladbare Akkubatterien, die bis zu 1800mal wiederverwendet werden können.

August
23 
rd

Naherholung fördern

Fahrrad- und Wanderkarten, sowie Informationen zu weiteren Freizeittipps im bayerischen Wald können in der Firma ausgeliehen werden. Dies soll einerseits dazu anregen, die Region in der man arbeitet auch in der Freizeit zu erkunden und andererseits die Naherholung fördern.

24 
th

Korrekturarbeiten am Schreibpad

Um den Papierverbrauch auch in der Überarbeitungsphase weiter zu senken werden Korrekturarbeiten auf einem Schreibpad bzw. Grafiktablett durchgeführt, anstatt Aufträge zur Überarbeitung auszudrucken.

25 
th

Bye bye Stand-by

Leerlauf-Energieverluste summieren sich in Deutschland auf die Stromproduktion zweier Großkraftwerke. Um diese unnötige Form der Energieverschwendung nach Feierabend oder an Wochenenden zu vermeiden, wurden verschiedene Arten von Steckdosenleisten mit Kipp- oder Trittschalter oder mit Master-Slave Funktion angebracht. Für „allgemeine“ Geräte, die gerne vergessen werden, wie etwa Drucker oder Kaffeemaschine, werden Zeitschaltuhren verwendet.

26 
th

Energiesparen im Büro

Auch während der Arbeitszeit lässt sich im Büro auf einfache Weise Strom sparen. Unter anderem werden die automatischen Energiesparoptionen von Computern aktiviert und keine Bildschirmschoner verwendet. Bei kurzen Pausen wird der Bildschirm abgeschaltet, bei längeren Unterbrechungen wird der Rechner komplett heruntergefahren.

August
27 
th

Abfalltrennung und Recycling

Für jede Etage wurden zusätzliche Abfallbehälter angeschafft, um die konsequente Abfalltrennung zu erleichtern. Eine Inhaltsliste informiert über mögliche Stolperfallen.

28 
th

Betriebsausflug mit dem Radl

Dieses Jahr geht es ins Kloster Niederaltaich.

29 
th

Veggie Day

Unsere Ernährung trägt in vergleichbarem Maße wie der Verkehrssektor zur Belastung des Klimas bei. Würden alle Deutschen nur einmal pro Woche auf Fleisch verzichten, so könnten Treibhausgasemissionen eingespart werden, die einem Äquivalent von 75 Milliarden PKW-Kilometern entsprechen (WWF, Klimawandel auf dem Teller). Um zu zeigen, dass vegetarische Gerichte durchaus schmecken können, wurden alle Mitarbeiter zu einem gemeinsamen vegetarischen und saisonalem Mittagsbuffet in der Firma eingeladen.

30 
th

Rezeptideen

Vegetarische Rezepte liegen zur Anregung bereit. Zudem informiert ein Erntekalender welche Gerichte gerade Saison haben.

August
31 
st

Heimliche Stromfresser finden

Um einschätzen zu können, wie hoch der Energieverbrauch verschiedener Geräte ist, sind wir mit einem Strommessgerät durch die Büros gezogen. Auch Stand-by Verluste können so beziffert werden. Ein Computer (Rechner und Monitor) der abends nicht herunter gefahren wurde verbraucht beispielsweise 80 Watt, ein abgeschalteter Computer der noch am Stromnetz hängt immer noch 2,7 Watt. Strommessgeräte können bei vielen Gemeinden oder auch bei Greenpeace Energy gratis ausgeliehen werden.

32 
nd

Gesundheitsförderung

Für die Teilnahme an einem Rückenkurs erhalten die Mitarbeiter eine Bezuschussung der Kurskosten über die Firma. Darüber hinaus wurden Sitzauflagen angeschafft, die eine aktivere Haltung am Arbeitsplatz erzwingen.

33 
rd

Upcycling

Ist eine Variante der Wiederverwendung, bei der verbrauchte, scheinbar nutzlose Abfallmaterialien zu neuen Produkten verarbeitet werden. Im Unterschied zum Recycling kommt es dabei nicht nur zu einer wiederholten Nutzung, sondern sogar zu einer Aufwertung der Gegenstände. Bei unseren Kundengeschenken werden Notizblöcke durch wieder verwendete, alte Fahrradschläuche veredelt.

34 
th

Handy Recycling

Laut Deutscher Umwelthilfe schlummern rund 72 Millionen alter Handys in den Schubladen der Deutschen. Durch das Recycling alter Elektronikgeräte kann auf vielfache Weise geholfen werden:
in den Geräten enthaltene Schwermetalle und Schadstoffe werden fachgerecht entsorgt und wertvolle Rohstoffe wiederverwertet. Zudem bieten viele Projekte die Möglichkeit, den Erlös für Natur- und Umweltschutzprojekte zu spenden (z.B. handysfuerdieumwelt.de).

November
35 
th

Corporate Social Responsibility

Für unser vielfältiges soziales Engagement, wie etwa dem Projekt der Grünen Pause in Grundschulen, wurde die IFB dieses Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

36 
th

Umweltfreundlichere Reinigungsmittel

Es werden umweltschonende Reinigungsprodukte verwendet. Die sparsame Dosierung steht jedoch an erster Stelle, denn wirklich umweltfreundliche Reinigungsmittel gibt es nicht.

37 
th

Nachhaltiges Verhalten einfordern

Auch Kleinvieh macht Mist lautet ein Sprichwort. Mit vielen vermeintlichen Kleinigkeiten kann man andere zum Nachdenken bewegen und nachhaltiges Verhalten einfordern: „Think before you print“ am Ende eines Emails, ein „Bitte keine Werbung“-Schild, papierlose Bewerbungen, u.v.a. Möglichkeiten bieten sich hier.

38 
th

Visuelle Anstöße setzen

Manchmal benötigen wir Merkzettel und Denkanstöße, die uns Zusammenhänge vor Augen führen. Lustige Bilder an Lichtschaltern, Klospülungen oder Kippschalterleisten erinnern an die Ressourcen die wir mit einem schnellen Knopfdruck einsparen können. Die Lektüre „Cause and Effect“ gibt hier weitere Anregungen.

39 
nd

Wasserverbrauch reduzieren

Durch einfache Maßnahmen, wie etwa Spülstopps auf der Toilette, können wir unseren direkten Wasserverbrauch reduzieren. Wichtiger ist es jedoch, den in Gütern und Lebensmitteln enthaltenen indirekten bzw. virtuellen Wasserverbrauch zu beachten, der in Deutschland bei 3.900 Litern pro Kopf und Tag liegt. Durch sparsamen Konsum und die Verwendung von ökologisch hergestellten Produkten kann dieser vermindert werden.

Dezember
40 
th

Richtiges Heizen und Lüften

Als erstes gilt es, die Räume nicht zu überheizen. Eine durchgängig um 1 Grad Celsius veränderte Raumtemperatur bewirkt eine Änderung des Heizenergieverbrauchs um rund 6 %. Programmierbare elektronische Thermostatventile passen die Heizintervalle dem individuellen Bedarf an, so kann beispielsweise über Nacht die Temperatur abgesenkt werden. Heizkörper werden überdies am Beginn der Wintersaison entlüftet, nicht mit Möbeln verstellt bzw. abgedeckt und anstatt einer Dauerlüftung mit gekippten Fenstern wird mehrmals am Tag eine intensive Kurzzeitbelüftung durchgeführt.

41 
st

Effiziente Beleuchtung mit LED

Die Umstellung auf LED bringt verschiedene ökonomische und ökologische Vorteile mit sich, etwa eine Energie- bzw. Stromkosteneinsparung von bis zu 90% gegenüber herkömmlichen Glühbirnen. Im Gegensatz zu Energiesparlampen enthalten sie überdies kein Quecksilber und entfalten sofort die volle Leuchtkraft. Der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich aufgrund der Stromeinsparung und der extrem langen Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden Brenndauer schnell, insbesondere dort, wo Lampen im Schnitt eine Stunde und länger pro Tag leuchten. Nachzurechnen im Strom-Sparrechner

42 
nd

Kunden- und Weihnachtsgeschenke

Unsere diesjährigen Weihnachtskarten wurden selbstverständlich auf Recyclingpapier gedruckt und auch für die Kundengeschenke wurden soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt. Dieses Jahr verschenken wir lustige, aus heimischem Holz gefertigte Designer-Türstopper, die von Menschen mit Behinderung in den Wendelstein Werkstätten in Rosenheim produziert werden.

43 
rd

Umweltzertifizierung

Das Zertifizierungsaudit unseres Umweltmanagements wurde erneut erfolgreich abgeschlossen. Damit ist unser Unternehmen nach DIN EN ISO 14001 rezertifiziert.

Januar
44 
th

Kein Streusalz im Winter

Meistens ist das manuelle Schneeräumen ausreichend. Bei erhöhter Glätte beseitigen salzfreie abstumpfende Streumittel mit dem Gütesiegel „blauer Engel“ die Rutschgefahr und verhindern die Versalzung von Böden und Grundwasser. Bäume und umliegende Grünflächen werden dabei geschützt, es verursacht keine Korrosionsschäden an Fahrzeugen und ist ungefährlich für Tierpfoten.

45 
th

Wintersporttag

Sporttage stärken den Zusammenhalt der Gruppe und sollen die Mitarbeiter darüber hinaus anregen, sich als Ausgleich zum beruflichen Alltag sportlich zu betätigen. Wir starten mit einer gemeinsamen Schneeschuhwanderung im Winter und planen bereits einen Schnuppersporttag und Feierabend Fahrradtouren für den Sommer.

46 
th

Einen Baum pflanzen

Bäume verschönern das urbane Umfeld, verbessern das Klima und unsere CO2 Bilanz. Die IFB ist Pate eines Apfelbaumes, der im Rahmen der Landesgartenschau in Deggendorf gepflanzt wurde. Zur Pflanzzeit soll bald auch unser Firmengelände grüner gestaltet werden.

47 
th

Anreise mit Öffentlichen

Unser Firmenhauptsitz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Um auch Besucher zur umweltfreundlichen Mobilität anzuregen, ist auf unserer Firmenwebsite die Anreise per Zug genau beschrieben.

48 
th

Ideen teilen

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Ideen und Wissen weiterzugeben und so für einen Mehrwert zu sorgen. Wir sind Mitglied des Netzwerks „Wirtschaft pro Klima“ und pflegen Kooperationen mit Schulen und Universitäten bzw. Fachhochschulen.

Februar
49 
th

Ökostrom

Wir machen unsere eigene Energiewende und steigen auf Ökostrom aus Wasser-, Solar- und Windkraftanlagen um. Alle Mitarbeiter, die privat ebenfalls wechseln bekommen darüber hinaus eine Prämie in Form einer Stromgutschrift. Es ist darauf zu achten, dass Anbieter mit Zertifikathandel oder zu vielen Biomassekraftwerken ausgeschlossen werden. Eine Entscheidungshilfe liefert u.a. der Verein Grüner Strom e.V..

50 
th

Intelligenter Einkauf

Umwelt- und Sozialstandards in der Beschaffung haben viele positive Effekte: Abfall und Schadstoffe werden vermieden, Energie und Ressourcen eingespart und auch bei Lieferanten wird durch die erhöhte Nachfrage ein Umdenken angeregt. Umweltfreundliche Produkte erweisen sich zudem bei der Betrachtung im Lebenszyklus, also inklusive Folgekosten und Lebensdauer, oft als die kostengünstigere Alternative. Weitere Infos geben das Umweltbundesamt und der Einkaufsberater Ecotopten.

51 
st

E-Bike kaufen

Wir haben unsere Fahrradflotte mit einem E-Bike ergänzt. Nun können auch etwas weitere oder bergige Fahrten schweißfrei zurückgelegt werden.

52 
nd

Eigene Stromproduktion

Auf unserem Firmendach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die uns direkt mit Strom aus Sonnenenergie versorgt.

Nachhaltigkeit im
Unternehmensalltag

Weiter geht’s


Geschafft! Das Jahr ist um und wir haben mit 52 Maßnahmen unseren Büroalltag gründlich überarbeitet. Mit unseren Ideen sind wir allerdings noch lange nicht am Ende und selbstverständlich sind wir weit davon entfernt wirklich nachhaltig zu wirtschaften. Aber wir haben uns auf den Weg gemacht und was noch viel wichtiger ist: wir haben den einen oder anderen Skeptiker mit ins Boot geholt.
In Arbeit sind unter anderem noch ein Eco-Fahrtraining, wiederkehrende vegetarische Mittagessen, eine langsame Umrüstung der Fahrzeugflotte auf spritsparendere Autos und Elektromobile, ein Kinoabend, verbessertes Fuhrparkmanagement u.v.a.m.
Wir bleiben dran!

Euer IFB-Nachhaltigkeitsteam