Bürogebäude

Energieeffizientes Firmengebäude durch geothermisches Heiz- und Kühlsystem…

Beim Bau unseres neuen Firmengebäudes (Abschluss September 2016) wurde in vielerlei Hinsicht ein Augenmerk auf eine energetisch sinnvolle und nachhaltige Bürobewirtschaftung gesetzt. Für die Beheizung und Kühlung des Bürogebäudes wurde eine Erdwärmepumpe eingebaut. Diese ist nicht nur besonders effizient, sie ist gegenüber anderen regenerativen Energien auch sehr zuverlässig, da sie nicht vom Wetter abhängig ist, sondern die Energie aus der Erde nutzt.

Das Dach und die Front des Gebäudes wurden mit einer PV-Anlage ausgestattet, die uns mit eigenem Sonnenstrom versorgt und etwa den Betrieb der Geothermie-Anlage abdeckt. In der Tiefgarage befindet sich eine Ladestation für unser Elektro-Auto, das ebenfalls als Puffer für überschüssige Sonnenenergie dienen kann. Um Stand-by-Verluste zu vermeiden, besteht die Möglichkeit der zentralen Energie-Abschaltung, mit der jede Etage nach Feierabend „heruntergefahren“ wird. Insgesamt erfüllt das Gebäude den Effizienzhaus-Standard KfW 55.