Das Nachhaltigkeits-Konzept
Die Idee zu dem Projekt entstand aus der Einsicht, dass sich unternehmerisches Handeln nicht mehr nur an wirtschaftlichen Maximen orientieren darf, sondern auch der gesellschaftlichen Verantwortung bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen nachzukommen hat. Jedoch fällt der Einstieg in dieses Thema gerade mittelständischen Firmen schwer, die nur wenig personelle und finanzielle Mittel zur Behandlung des Themas bereitstellen können. Mit dem Projekt sollte aufgezeigt, werden, dass bereits mit einfachen Mitteln und viel Ideenreichtum ein großer Schritt gemacht werden kann. Zugleich können Unternehmen auch eine Bildungs- und Vorbildfunktion erfüllen, indem sie Kunden und Partner mit ins Boot holen, bei ihren Mitarbeitern Anreize und in der Ausbildung entscheidende Impulse setzen und Ideen vorleben.
Das Projekt wurde 2012 gestartet und wurde zuerst auf ein Jahr ausgelegt (siehe „Wie alles begann“). Durch die positive Resonanz wurde im Anschluss in einer Mitarbeitersitzung beschlossen, das Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag“ dauerhaft weiterzuführen und fest in der Unternehmenskultur zu verankern.
Machen Sie mit!
Wir sind uns bewusst, dass wir noch weit davon entfernt sind, wirklich nachhaltig zu wirtschaften, aber wir haben uns mit all unseren Mitarbeitern auf den Weg gemacht. Wir erproben Maßnahmen und Ideen in der Praxis und versuchen auch die Skeptiker mit ins Boot zu holen. Gerade durch die Vielfältigkeit der Maßnahmen soll das Nachhaltigkeits-Management auch andere Firmen und Privatpersonen zum Mitdenken und Nachmachen anregen.
Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Anregungen haben oder von unserem Erfahrungsschatz profitieren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Mit unseren Ideen sind wir noch lange nicht am Ende und falls auch Sie Ihre Firma in Sachen Nachhaltigkeit auf den Weg bringen wollen, helfen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit Denkanstößen, einem Workshop, Impulsreferat oder dauerhafter Beratung auf die Sprünge.
Kontakt:
Barbara und Johanna Eigenschenk